Das Siegel von Johannes Calvin: Mein Herz in Gottes Hand


..........


 




uf einer Tagung in Berlin, zu der auch Schweizer Kirchenleute gekommen waren, hab ich diesen Geheimtipp bekommen. Das Buch ist hervorragend ausgearbeitet und dient der religiösen Identitätsfindung. Auf Deutsch: Lies das Buch und Du verstehst, was das Besondere an der reformierten Kirche ist. Es wird gut über den Tellerrand geschaut, und Reformierte aus der ganzen Welt kommen zu Wort. Das Anliegen des Buches ist es, die reformierten Besonderheiten herauszuarbeiten. Denn im ökumenischen Gespräch ist es sinnvoll, wenn man ein eigenes Gesicht hat, und nicht profillos diskutiert. 30,- Euro ist aber auch ein stolzer Preis für die rund 500 Seiten.


Die ultimative Dogmatik! Der Kraus ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber ein echter Könner. Als Reformierter trägt er die Eschatologie Barths weiter und überzeugt durch die sorgfältige systematische Arbeit eines gelernten Alttestamentlers. Spitze ist die eschatologische Ausrichtung der Dogmatik, die uns Menschen in die Zeugenschaft des Evangeliums bis zur Ankunft des kommenden Reiches Gottes stellt. Diese eschatologische Perspektive zieht sich sauber durch die ganze Dogmatik und bildet den überzeugenden roten Faden. Eine Anschaffung wert! Aber das gibts nicht merh überall! Also antiquarisch versuchen.

Wenn ihr mal kurz nachschlagen wollt, was eigentlich in Bonhoeffers "Nachfolge", oder Luthers "Vom unfreien Willen" geschrieben steht, findet ihr in diesem Lexikon kurz aber ausreichend die Antwort. Die Artikel sind auf Grund der hohen Zahl an Mitautoren relativ objektiv und gut zu lesen. Übereinstimmungen mit den eigenen Erfahrungen lassen nicht lange auf sich warten. Dieses Lexikon ist wirklich Klasse, aber auch ganz schön teuer für 830 Seiten (58,-). Wenn´s geht solltet ihr das über einen Mitauthoren kaufen.

Ein nettes, kompaktes Buch über die ganze Geschichte des Christentums, in dem man alle wichtigen christlichen Ereignisse ab dem Wirken des Christus Jesus nachschlagen kann. Begleitend zu Kirchengeschichtsveranstaltungen ist das Buch Gold wert und hilft zu einem sicheren Bewegen im unüberschaubaren Bereich der Kirchengeschichte.

Mal was anderes! Neben der ganzen Fachliteratur eine nette Entspannung. Die ganze Bibel wird hier im Bildzeitungs-Stil mit reichlich englischem Humor dargestellt. Mit viel Kreativität gelingt es dem Autor, einem die bekannten Geschichten aus ganz neuen Perspektiven zu erschließen. Viel Spass. Das Buch ist echt gut. Vielleicht was für den späteren Konfirmandenunterricht?

Na also! Da gibt´s doch noch ein Buch, das mal das Wesentliche sagt, und dann die Klappe hält. Alles was man zum Thema "Abendmahl" wissen sollte, hat Herr Welker hier sauber und didaktisch fähig (Nach jedem Abschnitt wird kurz Resümee gezogen) aufgearbeitet. Ein theologisches Buch der neuen Generation. Nicht mehr rumgeschwaffle, sondern mal das Wichtigste gesagt. Gut Herr Welker!